Newsarchiv

Newsarchiv

WMM-Start markiert neuen Abschnitt für real,- BERLIN-MARATHON, Mizuki Noguchi und Haile Gebrselassie im Top-Starterfeld

Knapp drei Wochen vor dem 33. real,- BERLIN-MARATHON am 24. September gibt Veranstalter SCC-RUNNING hiermit das Feld der Favoriten bekannt. „Wir haben das voraussichtlich stärkste Feld in der Geschichte unseres Laufes am Start“, sagt Race-Direktor Mark Milde und fügt hinzu. „Haile Gebrselassie und Mizuki Noguchi sind zwei Superstars. Doch damit ist das Rennen um den Sieg noch nicht vorentschieden, denn beide treffen beim real,- BERLIN-MARATHON auf sehr starke Konkurrenz.“

Die 33. Auflage des real,- BERLIN-MARATHON markiert den Beginn eines neuen Abschnitts in der Geschichte des größten deutschen Marathonlaufes. Mit der Gründung der World Marathon Majors (WMM), zu denen der real,- BERLIN-MARATHON neben dem Flora London-Marathon, dem BAA Boston-Marathon, dem LaSalle Bank Chicago-Marathon und dem ING New-York-City-Marathon gehört, wird die Position als eines der spektakulärsten Rennen weltweit noch ausgebaut. Die fünf Veranstaltungen formen nunmehr eine Art Formel 1 des Laufsports. Für den real,- BERLIN-MARATHON sind keine weiteren Meldungen mehr möglich, da das Limit von 40.000 Läufern erreicht ist.

Entsprechend den WMM, wird die Besetzung hochkarätig sein. Das bezieht sich nicht nur auf Haile Gebrselassie (Äthiopien) und die Marathon-Olympiasiegerin Mizuki Noguchi (Japan). Der Mann, der damals Paul Tergat als Tempomacher entscheidend zum Rekord geführt hatte und ihn im Spurt dann noch fast bezwungen hatte, ist wieder im Rennen – dieses Mal jedoch nicht als Tempomacher. Der Kenianer Sammy Korir ist mit seinen 2:04: 56 Stunden nach wie vor der zweitschnellste Läufer aller Zeiten. „Das gibt ein großes Duell, und das ist gut für die Zuschauer“, prophezeit Haile Gebrselassie und fügt hinzu: „Es ist weniger gut für mich. Aber ich hoffe, dass er gut vorbereitet sein wird, ich werde es auch sein.“

Die Vorjahressiegerin Mizuki Noguchi, die mit 2:19: 12 Stunden einen Strecken- und Asienrekord aufstellte, trifft auf Gete Wami (Äthiopien), die mit 2:22: 19 Stunden eine Weltklasse-Bestzeit aufweist. Außerdem ist Selina Kosgei im Rennen, die bisher eine Bestzeit von 2:24: 32 aufweist.

Fünfmal wurde in der Geschichte des real,- BERLIN-MARATHON bisher ein Weltrekord gebrochen – kein anderes Rennen über die klassische Distanz, das heute noch veranstaltet wird, kann eine derartige Zahl von Weltrekorden aufweisen. Die letzten beiden Weltrekorde in Berlin waren bedeutend für die Leichathletik-Geschichte: Naoko Takahashi (Japan/2:19:46) lief 2001 als erste Frau unter 2:20 Stunden, Paul Tergat (Kenia/2:04:55) erzielte 2003 die erste Zeit unter 2:05 Stunden.

Favoriten beim 33. real,- BERLIN-MARATHON

 

MÄNNER

 
 

Sammy Korir KEN
PB: 2:04:56
2. real,- BERLIN-MARATHON 2003

 

Luis Novo POR
PB: 2:09:41
7. Berlin 04

 

Haile Gebrselassie ETH
PB: 2:06:20
1. Amsterdam 05

 

Gudisa Shentema ETH  
PB: 2:09:46
4. Rotterdam 05

 

Driss El Himer FRA  
PB: 2:06:48
4. Paris 03

 

Kurao Umeki JPN  
PB: 2:09:52
7. real,- BERLIN-MARATHON 2003

 

Joseph Riri KEN  
PB: 2:06:49
2. real,- BERLIN-MARATHON 2004

 

Kazuya Nakamori JPN  
PB: 2:12:08
1. Nobeoka

 

Joseph Ngolepus KEN  
PB: 2:07:57
3. Flora London-Marathon 2003

 

Ahmed Ezzobayry FRA  
PB: 2:13:12
11. Paris 05

 

Jackson Koech KEN  
PB: 2:08:02
2. Rotterdam 05

 

Araya Haregot ETH  
PB: 2:11:46
3. Seoul 06

 

Michitaka Hosokawa JPN
PB: 2:09:10
3. Lake Biwa 05

 

Paulo Alves BRA  
Debüt

 
 

FRAUEN

 

 

 

Mizuki Noguchi JPN
PB: 2:19:12
1. real,- BERLIN-MARATHON 2005

 

Monica Drybulska POL
PB: 2:29:58
6. real,- BERLIN -MARATHON 2003

 

Gete Wami ETH
PB: 2:22:19
1. Amsterdam 02

 

Liz Yelling GBR
PB: 2:30:58
8. real,- BERLIN -MARATHON 2003

 

Salina Kosgei KEN
PB: 2:24:32
1 . Paris 04

 

Maria Teresa Pulido ESP
PB: 2:31:56
3. Rotterdam 03

 

Asha Gigi ETH
PB: 2:26:05
2. Paris 04

 

Susanne Pumper AUT
PB: 2:32:20
3. Wien 06

 

Shitaye Gemechu ETH
PB: 2:26:15
4. real,- BERLIN-MARATHON 2002

 

Fatima Cabral POR
PB: 2:33:32
6. Mailand 03

 

Sonja Oberem GER
PB: 2:26:13
1. Hamburg 01

 

Marlene Fortunato BRA
PB: 2:33:35
2. Barcelona 00

 

Melanie Kraus GER
PB: 2:27:58
real,- BERLIN-MARATHON 1999

 

Nirmal Bharti NEP
Debüt

 

Mina Ogawa JPN
PB: 2:28: 47
2. Osaka 98

 
 

Dulce Maria Rodriguez MEX
PB: 2:29:00
1. Lala 05