Newsarchiv

Newsarchiv

So läuft’s rund – die wichtigsten Tipps vor dem Start

In wenigen Tagen ist es soweit, dann startet der 35. real,- BERLIN-MARATHON Inline-Skating. Wir verraten Euch, wie Ihr die letzten Tage und Stunden vor dem großen Rennen optimal nutzen könnt und worauf es im Rennen ankommt. Mit unseren einfachen Tipps habt Ihr beste Chancen, Eure persönlichen Ziele zu erreichen und das Rennen zu genießen.


DIE TAGE VOR DEM GROSSEN TAG


Ernährung? Keine Experimente

Kohlenhydrate sind das Wichtigste vor dem Wettkampf, also bevorzugt Nudeln, Reis und Kartoffeln essen und dabei auf fette Sahnesaucen verzichten. Wenn Du bisher immer ein Schoko-Brötchen vor dem Training frühstückst, dann solltest Du das auch vor dem Marathon tun. Für Experimente ist es jetzt zu spät, unmittelbar vor dem Wettkampf nur Erprobtes zu Dir nehmen!


Der Trick der Profis

Mach es wie die Profis und lege zwei Tage vor dem Wettkampf eine Trainingspause ein. Am Tag vor dem Marathon bringt Dich eine kurze (ca. 15 bis 20 Minuten) und intensive Einheit in Schwung.


Materialcheck nicht vergessen

Denke an Deine Sicherheit: Rollen, Lager, Schrauben und Schuhe müssen in Takt sein. Die SCC-Skating Service-Station auf der Messe BERLIN VITAL und am Brandenburger Tor checkt Deine Skates kostenlos und führt mögliche Reparaturen sofort durch.


DAS RENNEN


Beim Start die Ruhe bewahren

Ein Marathon ist kein Sprint und entscheidet sich auch nicht auf den ersten Metern. Am Start solltest Du unbedingt Ruhe bewahren und nicht gleich Höchstgeschwindigkeit aufnehmen, ansonsten riskierst Du Stürze und verbrauchst Deine Energie bevor es richtig los geht.


Realistisch bleiben

Schätze Deine Leistungsstärke realistisch ein. Wenn Du erst vor wenigen Monaten das erste Mal auf Inlinern standest, dann ist die Zeit reine Nebensache.


Die eigene Geschwindigkeit immer im Griff haben

Auch im Wettkampf können plötzliche Bremsmanöver wichtig werden. Daher immer nur so schnell skaten, wie es Deine technischen Möglichkeiten erlauben.


Kraft sparen im Windschatten

Gemeinsam kommt man schneller ins Ziel. Spare bis zu 30 Prozent Deiner Kraft im Windschatten des Vordermanns. Von Jahr zu Jahr folgen mehr Skater dem Aufruf, um in geführten Gruppen den Marathon zu erleben. Gerade Neueinsteigern, die bisweilen zu Beginn verunsichert sind wegen der vielen Menschen, helfen die Marathon-Guides "über die Straße". (Anmeldung unter www.experts-in-speed.de)


Während des Marathons regelmäßig trinken

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr entscheidend. Wichtig ist vor allem, den Wasserverlust schon während der Belastung auszugleichen, denn entsteht erst ein Defizit, dann kommt es zu einem Leistungsabfall, Krämpfen oder sogar Kollaps.