Newsarchiv

Newsarchiv

Massimiliano Presti erneut der überragende Läufer im Swiss Inline Cup

Im schweizerischen Zug fiel am Samstag, den 16. Juli die achte Entscheidung im Swiss Inline Cup. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen standen erneut Italiener ganz oben auf dem Siegertreppchen. Der 30jährige Massimiliano Presti sicherte sich in der Zeit von 1:00.20,90 h den Sieg über die 40-km-Distanz rund um den Zugersee. Auf dem zweiten Platz kam der Kolumbianer Jorge Botero vor Pascal Briand aus Frankreich ins Ziel. Bei den Damen siegte die Italienerin Laura Lardani in einer Zeit von 1:12.35,68 h vor Angèle Vaudan aus Frankreich und Andrea Haritchelhar aus Argentinien.

Bester Deutscher war einmal mehr der Gettdorfer Christian Domscheit auf Rang 33. Bei den Damen war der Rollerblade an diesem Tag uneinholbar und so besetzten die Rollerbladerinnen das komplette Podium. Erfreulich war dennoch der 4. Platz von Deutschlands Langstreckenass Nr.1 Michaela Neuling.

Swiss Inline Cup Gesamtwertung

Mit ihrem Sieg sicherte sich Lardani vorzeitig und erstmals den Gesamtsieg im Swiss Inline Cup. Der Punkte-Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen ist zu groß, als dass sie ihren Gesamtsieg noch aus der Hand geben könnte. Bei den Männern wird die Entscheidung über den Gesamtsieg erst im letzten Rennen im August in Bern fallen. Beste Chancen um den Gesamtsieg hat der Italiener Presti mit 80 Punkten Vorsprung auf den zweitplazierten Kolumbianer Botero. An dritter Position steht der Italiener Saggiorato. Dank seines 80 Punkte Vorsprungs auf Botero kann sich Presti bei der Finaletappe ein taktisches Rennen erlauben: er darf nur nicht mehr als drei Ränge auf Botero verlieren. Würde Presti, der am Zugersee nach 2003 zum zweiten Mal triumphieren konnte, den SIC auch in diesem Jahr für sich entscheiden, wäre es sein vierter Gesamtsieg und der dritte in Folge – eine Klasse für sich.


Ergebnisse

Swiss Inline Cup: 8. Prüfung, Zugersee

Speed Men (40 km):

1. Massimiliano Presti (It) 1:00:20,90 h

2. Jorge Botero (Kol) 0,21 sek. zurück.

3. Pascal Briand (Fr) 0,29. sek. zurück 

Speed Women (40 km):

1. Laura Lardani (It) 1:12:35,50 h

2. Angèle Vaudan (Fr) 0,18 sek. zurück

3. Andrea Haritchelhar (Arg) 0,48 sek. zurück