Newsarchiv

Newsarchiv

Katharina Rumpus und Felix Rijhnen gewinnen beim Saisonauftakt der Inlineskater

Die zwei Deutschen Katharina Rumpus und Felix Rijhnen haben den 34. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON Inlineskating für sich entschieden. Der Frühjahrsklassiker ist der traditionelle Auftakt der Inlineskater in die Saison und zugleich erstes Rennen des GERMAN INLINE CUP 2014. Bei perfekten Bedingungen und frühlingshaften Temperaturen starteten rund 1500 Teilnehmer aus dem Fitness- und Profibereich auf den Straßen der Hauptstadt.

„Nach meinem zweiten Platz im vergangenen Jahr freue ich mich riesig, dass ich dieses Jahr den Zielsprint für mich entscheiden konnte“, so der Darmstädter Felix Rijhnen nach dem Rennen. Der Fahrer vom Powerslide Matter World Team verwies Elton de Souza (FRA/EOSkates) und Severin Widmer vom Swiss Skate Team auf die Plätze zwei und drei. Mit seiner Siegeszeit von 33:34 Minuten lag Rijhnen zwar deutlich hinter dem Streckenrekord von 30:41 Minuten (Bart Swings, 2012), aber er verriet nach dem Rennen: „Das Rennen war wesentlich anstrengender als viele schnellere Rennen. Wir sind immer nur Vollgas gefahren oder haben gebummelt. Diese extremen Tempowechsel sind das ist sehr Kräfte zehrend.“ Bis auf wenige erfolglose Ausreißversuche blieb das Feld der Herren bis ins Ziel zusammen.

Im Gegensatz zu den Männern waren die Frauen in diesem Jahr sehr schnell unterwegs. Katharina Rumpus (Powerslide Matter World) lag mit ihrer Siegeszeit von 36:46 Minuten nur gut 20 Sekunden hinter dem Streckenrekord aus dem Jahr 2005 (Jana Gegner, 36:22 Minuten). „Den Frauen wird häufig unterstellt, dass sie im Rennen bummeln. Sabine Berg und ich wollten heute von Anfang an zeigen, dass wir auch vom Start weg ein hohes Tempo fahren können“, sagt Rumpus. Auf Grund des hohen Anfangstempo konnte sich bereits kurz nach dem Start eine Führungsgruppe von acht Fahrerinnen absetzen, die bis ins Ziel zusammenblieb. Im finalen Sprint siegte Rumpus vor ihrer Teamkollegin Sabine Berg sowie Josie Hofmann (ArmaWheels).

Fitness-Skater mit glücklichen Siegern

Im Rahmen des GERMAN INLINE CUP sammeln die Fitness-Skater in ihrer eigenen Wertung Punkte. Hier heißen die Sieger der ersten Station Eric Adler aus Halle sowie Martyna Oficjalska aus Polen. Nach Berlin folgen nun Frankfurt und Koblenz bis sich die Szene zum großen Finale wieder in Berlin trifft, beim BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating am 27. September – für den es noch Startplätze gibt.

 

Ergebnisse:

Frauen:

1. Rumpus, Katharina (Flein/Powerslide Matter World) 36:46 Minuten

2. Berg, Sabine (Gera/Powerslide Matter World) 36:46 Minuten

3. Hofmann, Josie (Gera/ArmaWheels) 36:46 Minuten

 

Männer:

1. Rijhnen, Felix (Darmstadt/Powerslide Matter World) 33:34 Minuten

2. de Souza (FRA/EOSkate) 33:35 Minuten

3. Widmer, Severin (SUI/Swiss Skate Team) 33:35 Minuten