Newsarchiv

Newsarchiv

Emmanuel Mutai und Lilyia Shobokuwa teilen sich die 1-Millionen-Dollar-Prämie für ihren Sieg bei der WM-Serie 2010/2011

Erstmals in der fünfjährigen Geschichte der WMM-Wertungsserie entschied sich erst im letzten Rennen, wer die Männer-Wertung der World Marathon Majors für sich entscheiden würde. Vier Starter des ING New York City Marathon am vergangenen Sonntag hatten noch eine Chance auf den Gesamtsieg. Letztendlich entschied sich erst auf den letzten Kilometern, welcher Läufer der bis dahin verbliebenen Kandidaten die 500.000 Dollar gewinnen sollte. Aufgrund des Punktestandes vor dem entscheidenden Rennen in New York holte sich auch nicht New-York-Sieger Geoffrey Mutai (Kenia) den Gesamtsieg, sondern sein Namensvetter und Landsmann Emmanuel Mutai, der den zweiten Platz belegte. Letzterer hatte einen Marathon mehr absolviert als Geoffrey Mutai und entsprechend mehr Punkte gesammelt. 

Bei den Frauen, wo es schon zweimal seit der Gründung dieser Serie im Jahre 2006, eine Entscheidung im letzten Rennen gab, war der Gesamtsieg schon nach dem Bank of America Chicago Marathon Mitte Oktober entschieden. Die Russin Liliya Shobukowa hatte nach ihrem Sieg in Chicago einen uneinholbaren Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen.

Die World Marathon Majors sind der Zusammenschluss der fünf bedeutendsten Marathons weltweit (Boston, London, Berlin, Chicago, New York). Eine Wertungsserie läuft über zwei Jahre; außerdem gibt es Punkte für Top-5-Platzierungen in den Marathonläufen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Für den ersten Platz gibt es 25 Punkte, für den zweiten 15, für den dritten zehn, für den vierten fünf und für den fünften Platz einen Punkt. Die vier besten Rennen werden gewertet. Der Scheck über jeweils 500.000 Dollar für den WMM-Gesamtsieg der Serie 2010/2011 wurde den beiden Siegern im Rahmen einer Feier am Montag, 7. November, in New York übergeben. 

Endstand der WMM-Wertung 2010-2011

Männer
1.Emmanuel MutaiKEN70
2.Geoffrey MutaiKEN65
3.Patrick MakauKEN60
4.Tsegaye KebedeETH51
5.Gebre GebremariamETH40
 Moses MosopKEN40
Frauen
1.Liliya ShobukhovaRUS90
2.Edna KiplagatKEN60
3.Mary KeitanyKEN45
4.Bezunesh BekeleETH30
5.Firehiwot DadoETH25
 Teyba ErkessoETH25
 Aberu KebedeETH25
 Caroline KilelKEN25
 Florence KiplagatKEN25

 

Bisherige Sieger der World Marathon Majors Serie
2010-2011Emmanuel Mutai, KeniaLiliya Shobukhowa, Russland
2009-2010Samuel Wanjiru, KeniaLiliya Shobukhowa, Russland
2008-2009Samuel Wanjiru, KeniaIrina Mikitenko, SC Gelnhausen
2007-2008Martin Lel, KeniaIrina Mikitenko, SC Gelnhausen
2006-2007Robert K. Cheruiyot, KeniaGete Wami, Äthiopien

Weitere Infos auf www.worldmarathonmajors.com