Newsarchiv

Newsarchiv

Chefkoch aus dem Schlosshotel im Grunewald kocht für den Vattenfall BERLINER HALBMARATHON

Danijel Kresovic liebt Kochen und Laufen! Der Chefkoch aus dem Berliner Schlosshotel im Grunewald läuft am 30. März beim 34. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON mit. Vor vier Jahren war er zum ersten Mal über die 21 Kilometer am Start und hat mit einer Zeit von 2:06h gefinished. Diese Woche will Danijel die 2h-Marke knacken. Deswegen hat er nicht nur gut trainiert, sondern sich auch wie ein Sportler ernährt. Für den Tag vor dem Laufhighlight hat der Starkoch sich seinen Halbmarathonmenüplan zusammengestellt – nach allen Regeln der Kunst. Und: Vielleicht auch zum Nachmachen … 

<iframe frameborder="0" height="383" src="//player.vimeo.com/video/89905263" width="680"></iframe>

Wer Appetitt auf Frühstück bekommen hat, kann es selbst Ausprobieren. Exklusiv für die Teilnehmer des Vattenfall BERLINER HALBMARATHON verrät Danijel Kresovic das Rezept für sein "Müsli Spezial mit Beeren, Nüssen & Joghurt":

"Frühstück für ca. 5 Portionen (alle Zutaten sollten BIO sein)

500g   Haferflocken (extra fein)

  80g   getrocknete Aprikosen

  80g   getrocknete Bananen

  80g   getrocknete Feigen

  50g   Mandeln

  50g   Haselnüsse

  50g   Walnüsse

  20g   Kokosraspeln

~200ml  Ahornsirup Grade A

Haferflocken mit ca. der Hälfte des Ahornsirup vermengen und bei 180° C im Ofen 5 Minuten rösten. Die Haferflocken aus dem Ofen nehmen, mit dem restlichen Ahornsirup vermengen und noch einmal für 5 Minuten im Ofen rösten. Beim dritten Durchgang den Sirup weglassen, die Flocken jedoch abermals durchmischen, weitere 5 Minuten rösten und dann abkühlen lassen.

Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett langsam rösten und nach dem Auskühlen nach Belieben zerkleinern, getrocknete Früchte kleinschneiden.

Alle Zutaten gut vermengen.

Tipp:

Das Müsli kann man auch mit frischen Beeren bzw. Obst zubereiten oder seiner eigener Kreativität freien Lauf lassen…..

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachmachen und einen Guten Appetitt!  

Danijel Kresovic."