Newsarchiv

Newsarchiv

5. Stadtlauf von SportScheck und BMW als Generalprobe und Erinnerungslauf - ein Teilnehmer erzählt ...

Der Stadtlauf von SportScheck und BMW in Steglitz ist nicht nur die erste Einstimmung auf den anstehenden BMW BERLIN-MARATHON genau einen Monat später, er steckt auch voller spannender Geschichten zum Laufen.

Deshalb werden wir einen der Generalproben-Starter, die im September auch Marathon laufen, am Wochenende mit der SCC-EVENTS-Kamera begleiten und die 21 Kilometer an seinem Beispiel hautnah miterleben.  Der 29-jährige Philipp Müller hat ursprünglich mit dem Laufsport begonnen, um sein Gewicht zu reduzieren. Mit 20 Kilo weniger auf der Waage hat er mittlerweile  ein ganz neues Körpergefühl – und mehr als das: Laufen ist für ihn zum Lebenselexier geworden.

Mit dem Stadtlauf von SportScheck und BMW verbindet er außerdem viele persönliche Erinnerungen:

„Der Stadtlauf in Steglitz ist für mich in erster Linie ein Lauf durch meine Jugend, da ich in Wilmersdorf aufgewachsen bin und einen Großteil meiner Freizeit auf Teilen der Strecke, wie der Breiten Straße, der Mecklenburgischen Straße und der Schlossstraße erlebt habe. Daher weckt der Lauf viele Erinnerungen und Erlebnisse aus vergangenen Zeiten, beispielsweise wie mich eine Wespe bei meiner Einschulung vor der Dorfkirche Schmargendorf hinterrücks in den Nacken stach. Oder die vielen Busfahrten in die Schlossstraße, um ins Kino zu gehen oder mit Freunden etwas zu unternehmen: Früher kam mir die Strecke immer ewig lang vor, und es war jedes Mal ein Abenteuer in eine entfernte Welt.

Beim Stadtlauf habe ich so die Möglichkeit, zwei Runden lang in Erinnerungen zu schwelgen und das mit meinem Hobby zu verbinden. Was gibt es Besseres?  Nach den zwei Runden schaue ich natürlich auch auf meine Uhr und bin schon sehr gespannt auf meine Zielzeit und, ob ich auf dem Weg zu neuen Bestzeiten bin.“

Mehr von Philipps Perspektive auf die Generalprobe erfahren Sie per Video nach dem Event. Wir freuen uns auf unseren Kamera-Protagonisten und natürlich ebenso auf alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Helfer des 5. Stadtlaufs von SportScheck und BMW! Bis Sonntag ...