Newsarchiv

Newsarchiv

27. Vattenfall BERLINER-HALBMARATHON: Deutsche Inline-Elite und Freizeit-Skater feiern ihren Saisonauftakt

Für alle Inline-Skater ist die lange Winterpause nun endlich zu Ende. Am 1. April werden rund 1700 Inliner beim 27. Vattenfall BERLINER HALBMARTHON erwartet. Die komplette deutsche Elite nutzt den Frühjahrsklassiker für eine erste Standortbestimmung und auch einige internationale Top-Fahrer haben gemeldet. Das Gros der Starter machen die Freizeit- und Fitness-Skater aus, die sich auf perfekte Wetter- und Straßenbedingungen sowie eine höchst attraktive und abwechslungsreiche „Sightseeing-Strecke“ freuen können. Eine Meldung ist noch bis Samstag, 31. März, 18 Uhr auf der Messe BERLIN VITAL möglich.

„Der Vattenfall BERLINER HALBMARATHON ist aus dem Wettkampfkalender der schnellsten deutschen Skater nicht mehr wegzudenken. Die besten 100 Deutschen werden hier am Start sein“, so Alexander Uphues, verantwortlich für den Bereich Inline-Skating bei SCC-RUNNING, im Vorfeld. Die Strecke gilt als sehr schnell, so dass die Experten von einem Massensprint ausgehen.

Besondere Attraktivität hat das Rennen auch aus Berliner Sicht. Denn mit Jana Gegner und Victor Wilking werden die zwei in Berlin heimischen Vorjahressieger an den Start gehen. „Jana Gegner ist die absolute Top-Favoritin im Feld der Damen, zumal sie in diesem Jahr mit Nele Armée eine neue Helferin im ZEPTO Skate Team hat“, verrät Alexander Uphues. Nele Armée ist mehrfache Junioreneuropameisterin und wurde im vergangenen Jahr Dritte in Berlin.

Bei den Herren wird der 19-jährige Victor Wilking am 1. April erstmals mit seinem neuen CITIUS Skate Team starten. Mit den Brüdern Eliu und Giacomo Cuncu sowie André Unterdörfel ist das Team stark besetzt. „Wir haben den großen Vorteil, dass wir immer gemeinsam in Berlin trainieren können“, so Eliu Cuncu der, ebenso wie sein Bruder, extra für seine Sportart von Sardinien nach Berlin gezogen ist und hier auch den SCC-Nachwuchs trainiert. In Bezug auf seinen Berliner Teamkollegen verrät er: „Für Victor Wilking wird es in diesem Jahr sicherlich schwieriger beim Halbmarathon, da er kein Unbekannter mehr ist und die anderen verstärkt auf ihn achten werden.“

Nachmeldungen sind noch bis Samstag, 31. März, 18 Uhr möglich!

Wer bis jetzt noch keine Startnummer hat, der hat von Donnerstag bis Samstag noch auf der Messe BERLIN VITAL die Möglichkeit sich anzumelden. In den Messehallen am Funkturm wird es zudem ein INLINE VILLAGE mit zahlreichen Ständen geben. An der SCC-SKATING Service Station haben alle Inliner die Möglichkeit, ihre Skates kostenlos checken und kleine Reparaturen vornehmen zu lassen.

SCC-SKATING KidsCup

Zu den Höhepunkten der BERLIN VITAL zählen auch die Kinderwettbewerbe im Rahmen des SCC-SKATING KidsCup am Samstagnachmittag. In nach Altersklassen gestaffelten Rennen geht es ab 14 Uhr über 500 bis 3000 Meter. Die Anmeldung erfolgt vor Ort in den Messehallen.

Favoriten mit Startnummern

 

Herren

 

Jg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

T1

 

Wilking

 

Victor

 

Berlin

 

CITIUS Skate Team

 

88


 
 

(Sieger 2006)

 

T2

 

Zschätzsch

 

Daniel

 

Groß-Gerau

 

STADLER Racing Team

 

82

 

T3

 

Schwierz

 

Matthias

 

Tuttlingen

 

ZEPTO Skate Team

 

84

 

T4

 

Pape

 

Markus

 

Borgholzhausen

 

EXPERTS Race Team

 

83

 

T5

 

Deubner

 

Toni

 

Eisenach

 

SUBARU Bont Team

 

85

 

T6

 

Wieduwilt

 

Nico

 

Gera

 

ZEPTO Skate Team

 

82

 

T7

 

Krempl

 

Bernhard

 

Geiselhöring

 

SUBARU Bont Team

 

85

 

T8

 

Täubrecht

 

Patrick

 

Dessau

 

POWERSLIDE-PHUZION Team

 

81

 

T9

 

Hartz

 

Christian

 

Dänemark

 

SUBARU Bont Team

 

85

 

T10

 

Tas

 

Kwinten

 

Belgien

 

ZEPTO Skate Team

 

88

 

 

Damen

 

Jg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

X1

 

Gegner

 

Jana

 

Berlin

 

ZEPTO Skate Team

 

85

 

 

 

(Siegerin 2005 u. 06)

 

X2

 

Rossow

 

Sabrina

 

Oberkochen

 

EXPERTS Race Team

 

86

 

X3

 

Wieduwilt

 

Sandra

 

Gera

 

POWERSLIDE-PHUZION Team

 

86

 

X4

 

Armee

 

Nele

 

Belgien

 

ZEPTO Skate Team

 

88

 

X5

 

Bak

 

Sarah

 

Dänemark

 

Slagelse In-Line Klub

 

83

 

X6

 

Gehring

 

Friedericke

 

Köln

 

EXPERTS Race Team

 

79

 

X7

 

van Praet

 

Suzanne

 

Belgien

 

ZEPTO Skate Team

 

88

 

X8

 

Neuling

 

Franziska

 

Gera

 

POWERSLIDE-PHUZION Team

 

87

 

X9

 

Berndt

 

Jenny

 

Freiburg

 

ZEPTO Skate Team

 

79

 

X10

 

Böhm

 

Annkathrin

 

Gera

 

Team ENERGIZE

 

89