Newsarchiv

Newsarchiv

Siebenfache Power aus Europa: Das Creative-Rollerblade-Team 2006 stellt sich vor

Neu verpflichtet werden konnte der amtierende EM-Bronzemedaillengewinner sowie Gesamt-Zweiter der German-Blade-Challenge 2005 Daniel Zschätzsch, der sich im Moment in Berlin auf dem Eis für die Saison 2006 vorbereitet. Mit den Italienern Elio und Giacomo Cuncu schenken zwei Junioren-National-Fahrer dem Team Creative-Rollerblade ihr Vertrauen. Elio Cuncu machte letztes Jahr unter anderen beim Berlinmarathon mit Rang 14 sowie bei der German-Blade-Challenge in Hamburg auf sich aufmerksam, bei der er ohne Teamunterstützung auf Rang 2 fuhr. Sein Bruder Giacomo Cuncu glänzte unter anderen ebenfalls in Berlin mit einem 25. Schlußrang. Beide gelten als hervorragende Techniker und bereiten sich im Moment auch in Berlin auf die bevorstehende Saison vor. Thorsten Oltmer komplettiert das Aufgebot aus Berlin. Aus Groß-Gerau wird das Team wie im vergangenen Jahr von Pascal Ramali und Boris Hahn verstärkt. Aus Frankreich kommt der wohl erfahrendste Läufer des diesjährigen Teams: Mathieu Grandgirard. Der 29-jährige hat in seiner Laufbahn über 20 französische Meistertitel sowie einen Europameistertitel gesammelt. Auf der Straße belegte er vergangenes Jahr beimWorldcup in Seoul Rang 3!


Verlassen haben das Team Matthias Schwierz und Nico Wieduwilt, die beide zum Zepto Team gewechselt haben. Wieduwilt und Schwierz waren seit der Geburtsstunde des deutschen Rollerbladeteams im Jahr 2000 mit von der Partie. Robert Hirsch ist der dritte Fahrer, der kommende Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Kai Menze, der vergangenes Jahr seinen Rücktritt vom Aktivensport bekannt gegeben hat, wird weiterhin die sportliche Leitung übernehmen.

Rollerblade engagiert sich schon seit 2000 als Hauptsponsor des

"Creative-Rollerblade Teams" und zeigt damit sein kontinuierliches

Engagement faktisch seit der Entstehung der deutschen Straßenszene im

Speedskaten. Neben Rollerblade unterstützt auch Creative Labs seit 2005

das Speedskating. Der führende Anbieter im Bereich des Digital

Entertainment ist nicht nur Namensgeber sondern sorgt mit seinen

Multimedia Produkten auch für Fun an der Rennstrecke. 

Wie bereits in den letzten Jahren auch legt Rollerblade bei der Teamzusammensetzung Wert auf junge Nachwuchsfahrer, die langsam an die großen Straßenwettkämpfe herangeführt werden und damit eine Chance erhalten sollen, sich im Rahmen eines erfahrenen Teams in dieser Szene zu etablieren. So wurden neben der letztjährigen Verpflichtung von Boris Hahn für 2006 zwei weitere Juniorenfahrer ins Team beordert. 

Internet-Plattform als Mittelpunkt

Eine wichtige Kommunikationsplattform ist die Web-Präsenz des Creative-Rollerblade-Teams. Unter www.team-rb.de werden Speedskating-Interessierte und professionelle Berichterstatter gleichermaßen angesprochen. Ganz bewusst wurde das Internet-Angebot nicht nur für Fans konzipiert. Es bietet - von Redakteuren kompetent aufbereitet - vielmehr Informationen, die über die Darstellung des Teams Creative-Rollerblade weit hinausgehen: exklusive Interviews und Aussagen, Hintergründe, Tipps, Bilder und vieles mehr stehen zum Anschauen, Verwerten und Downloaden bereit.

Neu in dieser Saison wird der Zen-Cast (kostenlose Download files) sein. Dieser bietet die Möglichkeit aktuelle Trainingsstände und Fahrerstatements als kostenlose Videodownloads zu erhalten.


Partner

Auch für die Saison 2006 konnte der Namensgeber und Titelsponsor des Teams, das Multimedia Unternehmen Creative Labs, bestätigt werden. Auch in diesem Jahr unterstützt der verantwortliche Marketing Manager für Central Europe, Jean Marc Behle, bereits zum zweiten Mal den Rollsport in großem Umfang. Neben dem Firmenlogo wird auch der trendige MP3-Player „Zen Vision:M“ auf den Trikots der Athleten zu sehen sein.

Unterstützt wird das Team neben den Titelsponsoren CREATIVE und ROLLERBLADE (Skates, Helme und Accessories) auch von SKF (Lager), HYPER (Rollen), RUDY PROJECT (Brillen), LOWA (Freizeitschuhe), THINK PINK (Freizeitbekleidung), POLAR

(Herzfrequenzmeßgeräte) und SPORTBERATUNG.DE (Leistungsdiagnostiken).



Das Creative-Rollerblade-Team 2006 im Überblick  

Elio Cuncu, Giacomo Cuncu, Mathieu Grandgirard, Boris Hahn, Thorsten Oltmer, Pascal Ramali, Daniel Zschätzsch


Die Zugänge im Überblick   

1. Elio Cuncu  

Geburtsdatum: 27.04.1983

Teams: O.B.F.S.T Speed Team

Größte Erfolge: 20facher italienischer Juniorenmeister, Juniorenweltmeister 300m (1998), Junioreneuropameister 300m (1998), Junioreneuropameister 500m (2000)


2. Giacomo Cuncu  

Geburtsdatum: 21.03.1988

Teams: O.B.F.S.T Speed Team

Größte Erfolge: Italienischer Vizemeister 500m (2005), Bronze Junioreneuropameisterschaften 300m (2005)


3. Mathieu Grandgirard

Geburtsdatum: 18.07.1976

Teams: Fila int.

Größte Erfolge: Gold EM 10000m, über 20-facher französischer Meister, Platz 3 WIC Seoul


4. Thorsten Oltmer  

Geburtsdatum: 16.05.1976

Teams: Rexton, Salomon Devo, Zepto

Größte Erfolge: NRW-Meister


5. Daniel Zschätzsch  

Geburtsdatum: 08.10.1982

Teams: Salomon, Fila int., Luigino int,

Größte Erfolge: Bronze EM 2005, 2. Platz Gesamt German-Blade-Challenge 2005


Die Abgänge im Überblick:

Nico Wieduwilt (zu Zepto), Matthias Schwierz (zu Zepto), Robert Hirsch (nicht bekannt).


Seine Karriere beendet:  

Kai Menze

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.team-rb.de