Newsarchiv

Newsarchiv

Das Medical Team von SCC-RUNNING – Folge 3: Dr. Reinhold Steigerwald

Auslöser für Dr. Reinhold Steigerwalds Engagement im Medical Team von SCC-RUNNING war vor allem seine Frau Dr. Sabine Allers, die wir Ihnen in unserer letzten Folge vorgestellt haben. Durch sie ist der Facharzt für Orthopädie vor acht Jahren zum Medical Team gekommen. Zuvor hatte er sich bereits in der Triathlonszene engagiert.

„Im Medical Team habe ich die Möglichkeit, mein Wissen an die Sportler weiterzugeben“, beschreibt Reinhold Steigerwald seine Motivation, Jahr für Jahr bei den großen Berliner Läufen als Arzt mit von der Partie zu sein. Als Facharzt für Orthopädie ist er als niedergelassener Arzt im Gesundheitszentrum Potsdamer Platz tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen Sportmedizin, ambulante Operationen, Chirotherapie, Akupunktur, Med-X-Therapie und EWST (Extrakorporale Stoßwellentherapie). Neben Röntgen- und MRT-Untersuchungen bietet er seinen Patienten zum Beispiel auch Muskelkrafttests an.

Der Sport spielte im Leben von Reinhold Steigerwald schon immer eine zentrale Rolle. Über viele Jahre war er im Triathlon bzw. Quaratlon aktiv. Beim Quadratlon gilt es, neben Schwimmen, Radfahren und Laufen eine vierte Distanz im Kanu zu bewältigen. Zu seinen größten Erfolgen zählt ein dritter Platz auf der Langstrecken-WM der Quadrathleten. Auch heute nutzt der 55jährige seine Freizeit für vielfältige sportliche Aktivitäten. „Ich fahre viel Rad und spiele Golf. Im Winter gehe ich sehr gerne Langlaufen“, so der Orthopäde und Sportmediziner.