Newsarchiv

Newsarchiv

Countdown: Noch 40 Tage - Die Schaltzentrale der Anmeldungen – das Teilnehmermanagement

6 Wochen lang wollen wir auf das größte Marathonspektakel Deutschlands einstimmen. Es soll ein Blick hinter die Kulissen werden, ein Einblick wie dieses Mammutevent Jahr für Jahr seit nunmehr 39 Jahren organisiert wird.


Wessen Anmeldung hier nicht landet, wird wohl auch am 30.9. beim BMW BERLIN-MARATHON nicht mit dabei sein dürfen. Hier laufen alle Anmeldungen für sämtliche Veranstaltungen von SCC EVENTS auf. Das sind im Jahr über 180.000 einzelne Anmeldungen; knapp 500 Anmeldungen pro Tag, die von einem sechsköpfigen Team tagtäglich bearbeitet werden. 

Jeder Änderungswunsch, ob eine neue Adresse oder ein falsch eingetragenes Geburtsdatum, alles läuft hier auf und wird bearbeitet. Bei über 40.000 Teilnehmern, kommt da ganz schön was zusammen. Das Telefon klingelt nahezu ununterbrochen und auch der Maileingang ist niemals leer. Und auf den Messen vor den Events sowie an den Veranstaltungen selber steht das Team am Help Desk und beantwortet alle aufkommenden Fragen.

Damit die Teilnehmer nach den Veranstaltungen möglichst bald ihre Ergebnisse einsehen können, macht sich das Team sobald der letzte Läufer im Ziel ist an die Arbeit euch die Ergebnislisten aufzubereiten, Urkunden zu drucken und auch der Jubilee-Club wird vom Teilnehmermanagement verwaltet.